Unsere Partnerschaft neu gedacht!

22.10.2020 / Monuta

Ich wende mich heute persönlich an Sie, weil ich glaube, dass unter Partnern ein regelmäßiger Austausch wichtig ist. Mich interessiert, was Sie bewegt! Den Öffnungsraten unseres regelmäßigen Newsletters entnehme ich, dass es auch für Sie wichtig ist, was die Monuta mit allen Kollegen/innen jeden Tag antreibt. Wir haben die letzten 10 Monate genutzt, um uns konsequent vertrieblich neu auszurichten.

An diesen drei Themenblöcken haben wir intensiv gearbeitet:

  • Neues und zukunftsorientiertes Produkt
  • Exklusive Partnerbetreuung
  • Individueller und digitalisierter Partnerservice

Ich möchte Ihnen nun ganz kurz die Ergebnisse aus diesen wichtigen Themenblöcken vorstellen.


Neues und zukunftsorientiertes Produkt:

Im  August haben wir das modernste Produkt im Bereich der Todesfallvorsorge auf dem europäischen Markt ausgerollt. Das Feedback von Ihnen und die Produktion, die uns bereits jetzt erreicht hat, ermuntert uns genau auf diesem Weg weiterzumachen. Auch die immer mehr verlautbaren Pressemeldungen zum Thema „Garantien und Probleme in der Lebensversicherung“, zu denen auch die Sterbegeldversicherung, als Urform aller Lebensversicherungen gehört,  geben uns recht. Der Tenor dabei ist laut hörbar: In den Niedrigzinszeiten sind hohe Zinsversprechen über Jahrzehnte nicht tragbar. Garantien kosten Geld! Kostet es wenig oder nichts, ist es keine Garantie (Tipp: Schauen Sie sich die AVBs genauer an). Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den garantierten Mindestrechnungszins, oder aber verrechenbare Beitragszinsen handelt. Unser Produkt nimmt sich genau dieser Problematik an. Dabei bleibt eines garantiert: Die Höhe der Absicherung! Damit die Nachfahren sich auf die Höhe der Leistungen ihrer Monuta verlassen können. Wir freuen uns über den bereits jetzt sichtbaren Erfolg unserer Produktstrategie und bedanken uns bei allen Partnern für die positive Unterstützung. Auch die vielen Ideen zur Erweiterung unserer Produktpallette werden wir aufgreifen, prüfen und sukzessive in unsere neuen Produkte mit aufnehmen.

Exklusive Partnerbetreuung:
Über Corona und die Auswirkungen auf unsere Branche zu schreiben, spare ich mir. Ich denke hier ist, bis heute, bereits sehr viel gesagt. Dennoch muss man als Unternehmen die Konsequenzen analysieren und den Markt genau beobachten. Sie wie auch wir. Für uns heißt das, dass wir die bereits in 2019 gestarteten Veränderungen in der Partner-Betreuung noch mehr vorantreiben werden. Wir haben unsere Ansprechpartner für die freien Partner zentralisiert, den Vertriebsservice erweitert und beides miteinander verknüpft. Ja! Wir leisten uns tatsächlich noch immer einen echten Vertriebsservice! Der für Ihre Probleme immer ein offenes Ohr hat, unterstützend und immer vertriebsorientiert Ihnen zur Seite steht. Für die großen Partner, Pools, Verbünde etc. haben wir ein ausgebildetes Key-Account-Management im Einsatz. Es war uns dabei wichtig, nicht nur das Schild von „Maklerbetreuer“ in „Key-Account-Manager“ zu verändern, sondern über Weiterbildungen und Schulungen den großen Multiplikatoren einen echten Mehrwert als Sparringpartner zu bieten. Über Videotelefonie und –Beratung, bis hin zur weiteren kontaktlosen Möglichkeit unser Geschäft zu zeichnen, treiben wir alle wichtigen Themen, für all unsere Partner voran.
Wir sind Ihr Partner auf Augenhöhe und kein weiterer Anbieter von vielen!

Individueller und digitalisierter Partnerservice:
Wir stellen uns somit jeden Tag erneut die Frage: Warum sollte ein Versicherungsmakler eine direkte Partnerschaft mit einem Sterbegeldanbieter eingehen und welchen Mehrwert hat dieser Partner durch uns? Der direkte Kontakt zum Betreuer kann es in der heutigen Zeit nicht mehr ausschließlich sein. Wir möchten unsere Partner deshalb, unabhängig vom reinen Produktangebot an ihrem persönlichen „Point of sale“ unterstützen. Durch unser neues Tool „Monuta-Vertriebskoffer“ setzen wir sehr viele Maßnahmen für diese Unterstützung um.

Der Monuta-Vertriebskoffer beinhaltet:

  • Rabattierte, personalisierte Werbeartikel (mit und ohne Monuta-Logo)
  • Kampagnenmanagement für die effektive Bestandsarbeit
  • Regionales Marketing, bei dem Sie und Ihre Firma im Mittelpunkt stehen
  • Persönliche Partnerangebote für Hotels, Fahrzeuge, Konsumartikel usw.
  • Gemeinsame Vertriebsaktionen und noch vieles mehr

Wir haben uns viel vorgenommen, um Sie und Ihr Geschäft zu unterstützen und leben damit die Maxime „Partnerschaft“.

Herzlichst Ihr

Thorben Schwarz